Siemens HiPath 3000
NEU: Unify OpenScape Business X

Der Klassiker für hybride VoIP und ISDN Lösungen im Mittelstand inkl. TDM, SIP, HFA, DECT und IP-DECT


HiPath 3000 Nachfolger

Siemens / Unify HiPath 3000 wird nicht mehr zum Kauf angeboten.
Nachfolgeprodukt ist die Unify OpenScape Business X.

Service und Support sowie Ersatzteile bieten wir Ihnen gerne im Rahmen der Möglichkeiten an.




Die flexible und kosten-effiziente Lösung für traditionelle und IP-basierte Kommunikation

HiPath 3000 bietet sämtliche produktivitätssteigernde Leistungsmerkmale der traditionellen Kommunikation überall dort, wo eine leitungsvermittelte Infrastruktur verfügbar ist. Gleichzeitig ermöglicht HiPath 3000 als IP-Konvergenz-System die flexible Nutzung der IP-Kommunikation, um Teleworker und Mitarbeiter in kleineren Filialen und Zweigstellen zu integrieren. Leitungsvermittelte und IP-Kommunikation können also gemeinsam genutzt werden und geben Ihnen die Möglichkeit, die Kommunikationstechnologie einzusetzen, die für Ihr Unternehmen jeweils am sinnvollsten ist. So können Sie ihren Anforderungen entsprechend Voice-over-IP (VoIP) einsetzen bzw. den Umstieg auf VoIP in dem von Ihnen gewünschten Tempo vollziehen.

Die neueste Version der HiPath 3000 Systemfamilie ermöglicht außerdem die Integration mobiler Mitarbeiter. Ein One-Number-Service gibt Ihnen die Möglichkeit, Anrufe jederzeit und überall entgegenzunehmen – innerhalb der Firma oder unterwegs. Wenn Sie beispielsweise mit Ihrem Schnurlos-Telefon in einem anderen Büro oder mit Ihrem GSM-Handy bei einem Geschäftspartner sind oder wenn Sie einfach zu Hause arbeiten – Ihr Kunde wählt einfach die Büro-Rufnummer und HiPath 3000 kümmert sich darum, dass Sie der Anruf erreicht. Aber es kommt noch besser: Wenn Sie anrufen, dann sorgt HiPath 3000 für den Verbindungsaufbau und stellt sicher, dass die kostengünstigste Verbindung genommen wird – auch wenn Sie Ihr Mobiltelefon nutzen.


Leistungsstarke und flexible Kommunikation

Skalierbarkeit und Flexibilität der HiPath 3000 machen Sie fit für die Zukunft. Die Modularität des Systems ermöglicht Ihnen, Funktionen und Applikationen hinzuzufügen, wann immer es erforderlich ist. Der Vorteil gegenüber einer One-size-fits-all-Lösung liegt klar auf der Hand. Und auch für die Weiterentwicklung von Netzwerk-Technologien sind Sie mit HiPath 3000 bestens gerüstet: Das Session Initiation Protocol (SIP) als offener Standard für die Anbindung an neue Kommunikations- und Netzwerk-Services ist im System bereits integriert und lässt Sie von den kostensparenden und flexiblen Diensten der Internet Telephony Service Provider (ITSP) profitieren.


Wir lassen keine Wünsche offen!

Ob am Schreibtisch oder unterwegs – die Vorzüge der Endgeräte für HiPath 3000 sind sofort offensichtlich: Beim Design der Unify-Telefone, von den preisgekrönten Systemtelefonen der OpenStage-Familie über die Gigaset Schnurlostelefone bis zur optiPoint Modellreihe, stand jeweils der Anwender im Mittelpunkt der Überlegungen. Alle Telefone ermöglichen dank menügesteuerter Bedienerführung einfachen und schnellen Zugriff auf alle Leistungsmerkmale. Auch muss es nicht immer Hardware sein: mit optiClient 130 erhalten Sie ein Softphone für Ihren PC, das Ihnen zahlreiche weitere Vorteile bietet, wie z.B. Integration von Online-Telefonverzeichnissen, Wahl per Mausklick aus dem Telefonbuch und den wohl wichtigsten Aspekt: die Mobilität, die ein auf dem Notebook installierter optiClient ermöglicht.



Geschäftliche Herausforderungen

Nur wenige Unternehmen haben die Zeit oder die Ressourcen, um bei den Neuerungen der Kommunikationstechnologie auf dem Laufenden zu bleiben. Obwohl diese Technologie für die meisten Unternehmen lebenswichtig ist, wird sie häufig außer Acht gelassen, bis etwas schief geht.

Kleine und mittlere Unternehmen müssen genau überlegen, wie sie ihr knappes Budget am sinnvollsten einsetzen. Das Senken von Betriebskosten, Produktivitätszuwachs und steigende Einnahmen haben einen erheblichen Einfluss auf das Gesamtergebnis. Dennoch erkennen viele Unternehmen erst jetzt, wie durch die Nutzung innovativer Kommunikationstechnologien erhebliche Verbesserungen bei Betriebskosten, Einnahmen und Produktivität erzielt werden können.


Selten werden Telefonsysteme als strategische Investitionen gesehen. Wurde aber die richtige Wahl getroffen, dann können mit einer Kommunikationslösung schnell zahlreiche geschäftliche Herausforderungen adressiert und bewältigt werden:

  • In Branchen, in denen schnell auf Probleme reagiert werden muss, kann es ein langwieriger und frustrierender Prozess sein, den richtigen Mitarbeiter – speziell wenn er mobil ist – zu erreichen.
  • Hoch-komplexe Kommunikationslösungen erfordern Spezialkenntnisse und ihre Administration ist zumeist zeitraubend.
  • Niederlassungen, Zeigstellen oder Warenlager sind von der Zentrale häufig isoliert und nicht nahtlos in den Kommunikationsprozess eingebunden.
  • Das Benachrichtigen von Außendienstmitarbeitern kann schwierig und zeitaufwendig sein.
  • Kundendienst-Mitarbeiter sind eine wertvolle Ressource, deren Verfügbarkeit sich nicht ad-hoc ändern lässt, um auf Abweichungen in Abläufen zu reagieren.
  • Ein veraltetes Kommunikationssystem, dass neuen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist, wirkt sich geschäftshemmend aus, bremst das Wachstum und verhindert Anpassungen von Arbeitsabläufen


Die Lösung

HiPath 3000 von Unify ist eine flexible und kostengünstige Lösung, die leitungsvermittelte, traditionelle Telefonie und fortschrittliche IP-Kommunikation vereint.

Die Lösung wurde speziell auf die Anforderungen anspruchsvoller mittelständischer und kleinerer Unternehmen abgestimmt. Ihr flexibler und skalierbarer Mix-and-Match-Ansatz ermöglicht den Kunden, aus einem breit gefächerten Angebot an Applikationen und Leistungsmerkmalen zu wählen, um so den jeweils individuellen Geschäftsanforderungen zu entsprechen.

Als Konvergenzlösung vereint HiPath 3000 das Beste aus zwei Welten: IP-Kommunikation und traditionelle Telefonie. Voice-over-IP kann für die Vernetzung von Nebenstandorten und Teleworkern mit der Zentrale genutzt werden. Zusätzlich können durch die Nutzung neuer SIP-Dienste, die inzwischen von zahlreichen Netzbetreibern angeboten werden, die Kommunikationskosten weiter gesenkt werden. Mit der neuesten Version der HiPath 3000 wird außerdem die Erreichbarkeit der Teilnehmer durch DECT-Schnurlostelefone und Voice-over-WLAN weiter ausgebaut.

Von der Lösung profitieren jetzt auch GSM-Nutzer, die unterwegs unter ihrer Bürorufnummer am Handy erreichbar sind. Somit steht eine Rufnummer für alle Kommunikationskanäle zur Verfügung (One-Number-Service). Für den Anrufer bedeutet das, dass er nur die Bürorufnummer wählen muss, um den gewünschten Gespächspartner zu erreichen – egal ob dieser unterwegs ist oder im Büro. Das Hinterlassen von Rückrufbitten und Sprachnachrichten entfällt. Ferner werden die Mobilfunkkosten gesenkt, da die Anrufe vom HiPath System vermittelt werden.

Für HiPath 3000 können Sie aus einem breit gefächerten Angebot an Telefonen wählen – wir haben für jeden Arbeitsplatz und jede Anforderung das richtige Endgerät. Ebenfalls zum Lösungsangebot gehören die neuen, preisgekrönten Endgeräte der OpenStage Familie, die eine deutliche Produktivitätssteigerung für jeden einzelnen Nutzer bringen.


HiPath 3000 Kunden können sich auf zahlreiche, wichtige Vorzüge freuen.

Hierzu gehören:

  • Senkung der Betriebskosten Betriebskosten werden durch flexiblere Arbeitsabläufe reduziert, die helfen, Büroflächen zu verkleinern und Reisekosten zu minimieren. Ebenfalls gesenkt werden Geräte- und Wartungskosten durch zentralisierte Dienste wie Netz-Management, Messaging und Contact Center. Bis zu zwei drittel Ihrer Kommunikationskosten können durch das Wechseln zu SIP-Service-Providern eingespart werden.
  • Größere Kundenzufriedenheit Kunden profitieren von der verbesserten Erreichbarkeit und müssen nicht länger wiederholt anrufen, um Sie zu erreichen.
    • Produktivitätssteigerung: Laut Forrester Research verbessert die Lösung die Erreichbarkeit Ihrer Mitarbeiter um ca. 60 %. Flexiblere Arbeitsmodelle können zusätzlich die Produktivität um 15 bis 31 % steigern (BT).

 

Funktionen

HiPath 3000 bietet breit gefächerte Kommunikationsoptionen für kleine und mittlere Unternehmen. Die HiPath 3000-Familie umfasst 3 Modelle. Abhängig vom jeweiligen Modell sind 24 bis 384 digitale Teilnehmeranschlüsse bzw. 96 bis 500 VoIP-Teilnehmer möglich. Die Systeme sind wahlweise zur Wandmontage, als Stand-System oder als Rack-Einschub im 19’’ Format erhältlich.

Ob Sie ein einfaches, schnörkelloses Telefon für einen Aufzug oder leistungsstarke Endgeräte für ein Call-Center benötigen, mit HiPath 3000 lassen sich Ihre individuellen Anforderungen in punkto Telefon-Komfort erfüllen. Und Ihre mobilen Anwender werden von den IP-Telefonen für Voice-over-Wireless-LAN (VoWLAN) begeistert sein. Als Marktführer für DECT-Schnurloslösungen kann HiPath 3000 zusätzlich mit einer Cordless-Lösung für bis zu 250 Teilnehmer ausgestattet werden. Die Modellvielfalt der Schnurlos-Telefone bietet für jeden Arbeitsplatz die richtige Lösung – vom Büro bis zur Industrie-Umgebung.

Vernetzung und Hosting von OpenScape Office

OpenScape Office LX - MX VoIP Network Trunk

OpenScape Office bietet die Möglichkeit, einen Netzverbund mit bis zu 1000 Teilnehmern aufzubauen, der aus OpenScape Office MX und OpenScape Office LX besteht. In dieser netzweiten Unified Communications Lösung können Benutzer Leistungsmerkmale wie z.B. Anwesenheitsstatus, Sprachbox und Konferenzen nutzen. Ergänzt durch die umfassenden Leistungsmerkmale im Bereich der Sprachvernetzung steht eine Lösung zur Verfügung, die mittelständischen Unternehmen ein Leistungsspektrum bietet, welches bislang vorwiegend großen Unternehmen zur Verfügung stand. Neben der homogenen Vernetzung von OpenScape Office MX und OpenScape Office LX Systemen ist es ebenfalls möglich, bestehende HiPath 3000 Systeme oder Netze über eine reine Sprachvernetzung einzubeziehen. Teufel NET bietet hierbei Lösungen sowohl für den Eigenbetrieb als auch aus unserer eignen Cloud inkl. Managed Services an.

VoIP Backup Lösung für HiPath 3000 & Co.

Als ideale Backuplösung für Ihre bestehende HiPath 3000 VoIP Umgebung bietet sich die neue OpenScape Office LX an. Dieser VoIP Softswitch läuft auf einem handelsüblichen Server oder bevorzugt in einer VMware Umgebung. Je nach Auslegung Ihrer VMware Umgebung bietet die OpenScape Office LX eine extrem hoch Verfügbarkeit uns kann 500 (einzeln) oder 1.000 (Verbund) HFA oder SIP Nutzer abdecken. Die OpenScape Office LX ist leicht zu installieren, günstig in der Anschaffung und benötigt keine großen Ressourcen in Ihre VMware Umgebung. Fragen Sie unseren Vertrieb oder unser HiPath Operation Service Center (HOCS) nach Ihrer OpenScape Office LX Lösung.


Systemschnittstellen


Netzseitig

  • Euro-ISDN
  • S0-Basisanschluss mit DSS1-Protokoll
  • S2M-Primärmultiplexanschluss mit DSS1-Protokoll
  • US-ISDN: Basisanschluss (BRI) und Primärmultiplexanschluss (T1/PRI)
  • Analoge Amtsleitungen: Analoger Amtsanschluss ohne Durchwahl (DDI/DID)
    mit Clip-Unterstützung
  • Unterstützung von Internet Telephony Service Providern (ITSP)
    über SIP - Anlagenanschluss - Teilnehmeranschluss


Teilnehmerseitig

  • Analog: a/b (t/r) zum Anschluss von analogen Endgeräten, z. B. Fax, Vtx, Modem
  • Digital
  • - UP0/E zum Anschluss von digitalen zweikanaligen Systemtelefonen
    - Zum Anschluss von DECT-Basisstationen
  • Euro-ISDN: S0-Teilnehmerbus für bis zu 8 eigengespeiste Endeinrichtungen (z. B. Fax Gr. 4, ISDN-PC-Karte) IP: 2x10/100BaseT-Schnittstelle 10/100 Mbit/sGateway zur Einbindung in LANs Verbindung mit externen LANs bzw. Internet über ISDN- und DSL-Schnittstellen Weitere Schnittstellen
  • V.24 - zum Anschluss von Service-PC, Gebührencomputer, Gebührendrucker.
  • V.24 mit CSTA-Protokoll - zum Anschluss von externen Applikationen, wie z. B. Hotelanwendungen oder Anwendungen im Pflegebereich.
  • LAN-Interface 10 MBit für Administrationszwecke über TCP/IP

 

HiPath 3000 ALL-IP Migration

Gerne unterstützen wir Sie bei der Migration von ISDN-Anbindung hin zu ALL-IP auf Basis SIP.
Bereits seit 2008 forcieren wir in vielen Kundenprojekten den Einsatz von VoIP bzw. SIP-Trunking. Dadurch verfügen wir über umfangreiche und langjährige VoIP-Erfahrung, auch im internationalen Provider-Umfeld. Mit dem Thema VoIP-Security bzw. Session Border Control (SBC) sind wir bestens vertraut.

Informationen zum Kauf